So, 8. November, 16:00 Lesung Wilde Zeiten Fotos: R. Prakken Songs und Stories aus den 1920ern von und mit Roland Prakken
‘Die Goldenen Zwanziger‘, ‘The Roaring Twenties‘, ‘Les Années Folles‘; wie auch immer man sie nennt, waren die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahrzehnt. Bei den Recherchen zu seinem Buch Floh im Ohr – Ukulele Geschichten stieß der Musiker und Autor Roland Prakken auf derart viele interessante Lieder und ihre Geschichten aus dieser Epoche, dass er beschloss, gleich weiterzuschreiben.

Auch diesmal konnte Prakken wieder wahre Schätze bergen. Es sind unterhaltsame Stories von Vamps und Vampiren, von Raketen-Fritz und Schnapsschmugglern, oder darüber, warum der Holzbadeanzug sich letztlich nicht durchsetzen konnte.

Darüber hinaus hat er 29 Songs aus dieser Dekade zum Nachspielen arrangiert, und erzählt auf seine typische, launige Art von deren Hintergrund, ihrer Entstehung, von ihren Komponisten und Interpreten. Kaum ein Musikinstrument wird derart mit dieser Zeit in Verbindung gebracht wie die Ukulele. Der kleinste Riese der Musikwelt mit seinem charmanten, lässig leichten Klang erlebte seine erste große Blütezeit.

Im Bürgerhaus Barmbek bekommen die Zuhörer*innen am 08.11. nun die Gelegenheit, sich direkt vom Autor etwas aus dem überaus unterhaltsamen neuen Werk vorlesen zu lassen, und im Wechsel dazu spielt Roland Prakken einige der großartigen Songs, über die er in seinem Buch erzählt.

Das Café ist eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn ausschließlich für Veranstaltungsgäste geöffnet!
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Achtung:
Anmeldung, bitte mit folgenden Angaben: Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Vorname, Name, Adresse und Telefonnummer an anmeldung@buergerhaus-barmbek.de oder 040.630 4000 (AB).
Die, die rein kommen, erhalten eine Bestätigung. Während der Veranstaltung muss das Schutzkonzept des Bürgerhauses beachtet werden!

Bürgerhaus in Barmbek
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstr. 28 A – 22307 Hamburg
Telefon: 040 – 630 4000
Mail: hallo@buergerhaus-barmbek.de
Öffnungszeiten
Bürgerhaus: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Café: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Büro: Mo + Di + Do 15:00-19:00