Bunt
Veranstaltungen Beachten Sie:
Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Bürgerhaus Barmbek statt.
Die Veranstaltungen und das Café sind barrierefrei erreichbar!
Das Bürgerhaus Barmbek unterstützt die Kulturloge Hamburg.
MÄRZ
So, 24. März, 15:30 VernissageWäsche – anziehend – wehend – Wäsche auf der Leine Foto: I. E. Von der Planitz wohltuend – duftend – erfrischend … und Wasser
Bilder von Ilona Edler Von der Planitz
Auf Reisen fing es an, dass ich mit immer größerem Interesse anschaute, wie und wo Wäsche getrocknet wird. Wäsche ist nicht gleich Wäsche und Leine nicht gleich Leine, finde ich. Inzwischen habe ich schon meine Kollegen und (mehr …)
So, 31. März, 16:00 Theater Wenn schon falsch, dann richtig! Theater Weberknechtbühne Foto: Weberknechtbühne Komödie von André Fritsche mit Weberknechtbühne
Der Dessous-Großhandel von Irma Jacobs läuft eher schlecht als recht. Um das zu ändern, hat sie sich ihre zurückhaltende Nichte Sylvia in die Firma geholt. Mit deren Zurückhaltung ist es allerdings schnell vorbei, als der Verdacht aufkommt, dass der Konkurrent „Kleinschmitz & Partner“ mit unfairen (mehr …)
APRIL Trenner April
24. März bis 26. April 2019 AusstellungWäsche – anziehend – wehend – Wäsche auf der Leine Foto: I. E. Von der Planitz wohltuend – duftend – erfrischend … und Wasser
Bilder von Ilona Edler Von der Planitz
Auf Reisen fing es an, dass ich mit immer größerem Interesse anschaute, wie und wo Wäsche getrocknet wird. Wäsche ist nicht gleich Wäsche und Leine nicht gleich Leine, finde ich. Inzwischen habe ich schon meine Kollegen und (mehr …)
Di, 2. April, 19:30club FilmBlüte: Maulwurf vs. Maulwurf Logo von club Filmbluete Logo: Bürgerhaus Barmbek Der Undercover-Agent Yan (Tony Leung), der vor neun Jahren aus der Polizeiakademie kam, späht im Auftrag des Oberinspektors Wong (Anthony Wong) den Triadenboss Sam (Eric Sang) in Hongkong aus. Sein damaliger Mitschüler Lau (Andy Lau) ist Wongs Stellvertreter und informiert Sam heimlich über geplante Polizeiaktionen … (mehr …)
Fr, 5. + Sa, 6. April, jeweils 20:00 Theater Das Streben nach Glück Foto: Die Profilisten Die ProFilisten spielen eine Komödie von Richard Dresser
Was ist Glück? Ein Platz auf dem College. Jede zweite Woche saufen. Ein sicherer Arbeitsplatz. Oder einfach eine selbst geerntete Rübe? Führt das Streben nach Glück automatisch ins Unglück? Seht selbst …
(mehr …)
So, 7. April, 15:00-19:00Tanz Line Dance – See you on the Dance Floor Line-Dance auf dem Stadtteilfest Foto: Bürgerhaus Für alle diejenigen, die vom Line Dance nicht genug bekommen können, ist dies die Aufforderung! Ob Du alleine kommst oder zu zweit: Hier bist Du richtig! 4 Stunden Tanz! Egal welche Sprache Du sprichst, egal in welchem Land Du bist – Line Dance tanzt sich immer! Denn überall sind die Begrifflichkeiten die selben! Besondere Kleidung? Ist nicht nötig. (mehr …)
So, 7. April, 16:00-18:00Musik Ukulele Sunday – Session Ukulele-Session-Gruppenbild Foto: Jutta Schütte Jeden 1. Sonntag im Monat treffen sich Ukulele-Fans oder die, die es werden wollen, zum gemeinsamen Musizieren und Jammen im Café des Bürgerhauses. Unser Vorbild sind die Gruppen in England, die mit ihren Ukulelen in Pubs zum Musizieren und Singen zusammenkommen. Der Spaß steht im Vordergrund. (mehr …)
Mo, 8. April ab 20:00 Musik Bordun und Folk im Bürgerhaus Langhalslaute Foto: Arent, pixabay (Neuerdings) jeden 2. Montag im Monat setzen sich die Nordfolk-Musiker auf die Bühne des Cafés und spielen auf akustischen Instrumenten traditionelle Bordun- und Folkmusik von Frankreich bis Skandinavien, von Irland bis zum Balkan. Es ist ein öffentliches Musiker-Treffen, bei dem alle, die ein Instrument spielen, eingeladen sind, mitzumachen. (mehr …)
Di, 9. April, 19:30 ImprotheaterDie VielFältigen – Werkstattaufführung Theatergruppe: Die Vielfaeltigen Foto: Die VielFältigen Da sind sie wieder: Die Damen und Herren der Gruppe Die VielFältigen!
Seit der letzten Show haben sie fleißig trainiert, sie werden immer besser – und jünger.
Ihre Szenen entstehen im Moment nach den Vorgaben des Publikums. (mehr …)
So, 14. April, 14:00-17:00 Flohmarkt Kitsch & Klunker KitschundKlunker Foto: A. Walther, word of advertising Welche Frau kennt das nicht … im Frühling braucht sie neue Farben … Tücher, Ketten, Armreifen, Fingerringe, Tassen, Untertassen, Deko … „Ach, da hätte ich gerne mal was Neues.“
Und dann zieht sie los. Wohin? Ins Bürgerhaus! Unser Café ist für Sie geöffnet. Eintritt frei! (mehr …)
Di, 16. April, 19:30 Märchen Märchen am Abend für Erwachsene Bild: Bürgerhaus Spannende Geschichten, Weisheiten und Wahrheiten, aus alten Zeiten überliefert. Hier werden sie erzählt, nicht vorgelesen! Wer tut das heute noch?
Angelika Rischer und andere ErzählerInnen des Märchenforums Hamburg e.V.
Kommen Sie und horchen Sie! (mehr …)
Mi, 17. April, 19:30 Theater April! Geschichten. Anders als erwartet. Playbacktheatergruppe Foto: Playback-Theater Nord West Playback-Theater Hamburg Nord West
Der April weiß oft nicht, was er will. In unserem Leben ist es nicht viel anders als mit dem Wetter dieses Monats. Wie oft ist es jedem von uns schon passiert, dass Dinge anders liefen als erhofft oder befürchtet.
(mehr …)
So, 21. April, 16:00-18:00Session Ukulele PlayDate Barmbek Logo von Ukulele Playdate in Barmbek Logo: Ukulele Playdate Barmbek Wie in einschlägigen Pubs in England treffen wir uns zum gemeinsamen Ukulele-Spielen und Singen. Wir spielen dabei Songs und Klassiker aus Pop, Folk, Blues, Jazz und alles, was auf dem kleinen Viersaiter sonst noch Spaß macht. Auch Nicht-Ukies, die einfach nur mitsingen wollen, sind herzlich eingeladen, an dieser Mischung aus Ukulele-Treff (mehr …)
Fr, 26. + Sa, 27. April jeweils 20:00 Theater Einmal drin, alles hin – Troja, das Pferd und wir teatro legato: Troja, das Pferd und wir Foto: teatro legato Von und mit teatro legato
teatro legato erzählt Ihnen einen vom Pferd: Was war los, damals in Troja? Was ist los in einer belagerten Stadt? Wie sehen die Trojanischen Pferde heute aus? Wie konnten die Trojaner damals so blöd sein? Sie waren doch gewarnt, oder? Sind wir heute gescheiter? (mehr …)
So, 28. April, 11:00-14:000 KulturenBrunch Koch mit! Foto: Bürgerhaus Barmbek Mitbring-Lunch und gemeinsames Kochen
Sie kochen gern und sind immer auf der Suche nach neuen Rezepten? Dann kommen Sie vorbei beim KulturenBrunch. Gemeinsam mit der „Über den Tellerrand Community Hamburg“ wollen wir Neues ausprobieren. Auch wenn Sie Kochen als lästige Alltagsangelegenheit sehen: (mehr …)
So, 28. April, 15:30 VernissageUrban Green / Stadt-Grün Wasserturm im Stadtpark Foto: Beate Kuhlwein Bilder von Beate Kuhlwein
Eine. Barmbeker Urgestein. Dipl.Design, Illustrationen frei und farbgewaltig. Auf der Klaviatur zwischen grob und zärtlich.
Ein Loblied auf die Natur, eine Hommage an den Stadtpark und seine Bewohner. Geh raus, mach Urlaub, sofort – direkt in Barmbek vor der Tür. (mehr …)
So, 28. April 15:30-19:30 Spielenachmittag für Große Foto zeigt Spiele Foto: J. & C. Dahl Lust auf einen vergnüglichen Nachmittag mit Gleichgesinnten? Egal, ob alter Hase oder grün hinter den Ohren, Stratege oder Glücksritter, Karten-, Würfel- oder Brettspieler, jeder ist herzlich willkommen.
Jutta und Christian Dahl spielen seit Jahren und weil es mit mehr Leuten mehr Spaß macht, veranstalten sie (mehr …)
Di, 30. April, 20:00 Konzert Argentinischer Tango mit Tango Trio Lírico Tango_Trio_Lírico Foto: Frank Nikisch Ayleén Bárbara Gerull ist Mezzosopran-Opernsängerin, Tänzerin und Gesangslehrerin. Sie ist vor allem in den Bereichen Oper, Kunstlied, Flamenco, Tango und verwandten Stilrichtungen zu Hause. Die Querflötistin Kanae Abe improvisiert Tango mit musikalischer Flexibilität und virtuosem Spiel. Jorge Cidades aus Buenos Aires hat ein (mehr …)
MAI Bürgerhaus im Mai
28. April bis 24. Mai 2019 AusstellungUrban Green / Stadt-Grün Wasserturm im Stadtpark Foto: Beate Kuhlwein Bilder von Beate Kuhlwein
Eine. Barmbeker Urgestein. Dipl.Design, Illustrationen frei und farbgewaltig. Auf der Klaviatur zwischen grob und zärtlich.
Ein Loblied auf die Natur, eine Hommage an den Stadtpark und seine Bewohner. Geh raus, mach Urlaub, sofort – direkt in Barmbek vor der Tür. (mehr …)
Fr, 3. + Sa, 4. Mai, jeweils 20:00 Theater Einmal drin, alles hin – Troja, das Pferd und wir teatro legato: Troja, das Pferd und wir Foto: teatro legato Von und mit teatro legato
teatro legato erzählt Ihnen einen vom Pferd: Was war los, damals in Troja? Was ist los in einer belagerten Stadt? Wie sehen die Trojanischen Pferde heute aus? Wie konnten die Trojaner damals so blöd sein? Sie waren doch gewarnt, oder? Sind wir heute gescheiter? (mehr …)
So, 5. Mai, 15:00-19:00Tanz Line Dance – See you on the Dance Floor Line-Dance auf dem Stadtteilfest Foto: Bürgerhaus Für alle diejenigen, die vom Line Dance nicht genug bekommen können, ist dies die Aufforderung! Ob Du alleine kommst oder zu zweit: Hier bist Du richtig! 4 Stunden Tanz! Egal welche Sprache Du sprichst, egal in welchem Land Du bist – Line Dance tanzt sich immer! Denn überall sind die Begrifflichkeiten die selben! Besondere Kleidung? Ist nicht nötig. (mehr …)
So, 5. Mai, 16:00-18:00Musik Ukulele Sunday – Session Ukulele-Session-Gruppenbild Foto: Jutta Schütte Jeden 1. Sonntag im Monat treffen sich Ukulele-Fans oder die, die es werden wollen, zum gemeinsamen Musizieren und Jammen im Café des Bürgerhauses. Unser Vorbild sind die Gruppen in England, die mit ihren Ukulelen in Pubs zum Musizieren und Singen zusammenkommen. Der Spaß steht im Vordergrund. (mehr …)
Di, 7. Mai, 19:30club FilmBlüte: Fotoschnelldienst Logo von club Filmbluete Logo: Bürgerhaus Barmbek Fotoverkäufer Sy (Robin Williams) sieht aus wie der nette Mann von nebenan. Doch hinter der harmlosen Fassade lauert ein psychopathischer Abgrund, der vielen seiner Kunden Alpträume bescheren würde. Ganz besonders der Vorzeigefamilie Yorkin, deren Bilder er seit Jahren außergewöhnlich sorgfältig entwickelt. Er beobachtet (mehr …)
Fr, 10. Mai, 20:00 Theater theater noster spielt: Erdbeben in London Foto: theater noster von Mike Bartlett – Bitter. Böse. Amüsant.
Es ist Cabaret, wir ziehen die Köpfe ein und tanzen und trinken, so schnell wir können. Der Feind ist auf dem Weg, aber diesmal hat er keine Gewehre und Gas, sondern Stürme und Erdbeben, Feuer und Schwefel … Ihr wart der Hoffnungsschimmer. Am Ende des Tunnels. (mehr …)
So, 12. Mai, 14:00-19:00 Ausstellung„Wer ist Wir?“ Foto: geralt / pixabay Kunstwerke von Hamburger KünstlerInnen
„Wir sind Weltmeister“, „Wir sind das Volk“ – Ja, wer denn? Wer ist dieses „Wir“? Und, viel wichtiger: Wer nicht?
Im Rahmen des Projektes „Wer ist Wir?“ fragen Hamburger KünstlerInnen kritisch nach dem schon immer schwierigen deutschen Identitätsgefühl. (mehr …)
So, 12. Mai, 16:00-18:00 Konzert und Tanz A Mekhaye & Anna Vishnevska Foto: Jens Sachteleben Mal melancholisch zart, mal mit Feuer zum Tanz – so zeichnet in intensiven Bildern dieses ambitionierte Trio seine jiddische Musik. A Mekhayes Repertoire ist traditionelle Klezmermusik, instrumental und mit Gesang, mit Spielwitz arrangiert, einfühlsam und ausdrucksstark. Ihr musikalischer Hintergrund speist sich aus verschiedensten Erfahrungen (mehr …)
So, 19. Mai, 11:00-14:000 KulturenBrunch Mitbring-Lunch – Spiel mit! 2 Tischtennisschläger Foto: kalhh/pixabay Mitbring-LUNCH und Spiele aller Art
Wer Lust hat, den Sonntag mit Spiel, Spaß und netten Leuten zu verbringen, ist beim KulturenBrunch genau richtig. Hier warten Spiele jeder Art darauf, gespielt zu werden: Ob Gesellschafts-, Geschicklichkeits- oder Gruppenspiele – für jeden ist was dabei! (mehr …)
So, 19. Mai, 16:00-18:00Session Ukulele PlayDate Barmbek Logo von Ukulele Playdate in Barmbek Logo: Ukulele Playdate Barmbek Wie in einschlägigen Pubs in England treffen wir uns zum gemeinsamen Ukulele-Spielen und Singen. Wir spielen dabei Songs und Klassiker aus Pop, Folk, Blues, Jazz und alles, was auf dem kleinen Viersaiter sonst noch Spaß macht. Auch Nicht-Ukies, die einfach nur mitsingen wollen, sind herzlich eingeladen, an dieser Mischung aus Ukulele-Treff (mehr …)
Mo, 20. Mai ab 20:00 Musik Bordun und Folk im Bürgerhaus Langhalslaute Foto: Arent, pixabay Jeden 3. Montag im Monat setzen sich die Nordfolk-Musiker auf die Bühne des Cafés und spielen auf akustischen Instrumenten traditionelle Bordun- und Folkmusik von Frankreich bis Skandinavien, von Irland bis zum Balkan. Es ist ein öffentliches Musiker-Treffen, bei dem alle, die ein Instrument spielen, eingeladen sind, mitzumachen. (mehr …)
Di, 21. Mai, 19:30 Märchen Märchen am Abend für Erwachsene Bild: Bürgerhaus Spannende Geschichten, Weisheiten und Wahrheiten, aus alten Zeiten überliefert. Hier werden sie erzählt, nicht vorgelesen! Wer tut das heute noch?
Angelika Rischer und andere ErzählerInnen des Märchenforums Hamburg e.V.
Kommen Sie und horchen Sie! (mehr …)
Mi, 22. Mai, 19:00 StadtTeilGespräch Barmbek fragt, Parteien antworten? Schrift-Logo StadtTeilGespräch Barmbek-Nord Logo: Bürgerhaus Ort: Gemeindesaal, Kirchengem. Nord-Barmbek, Tieloh 26
Am 25. Mai wählt (auch) Barmbek seine neue Bezirksversammlung. Die Veranstalter, Zinnschmelze, Kirchengemeinde Nord-Barmbek und Bürgerhaus Barmbek, laden die Parteien der aktuellen Bezirksversammlung ein und stellen ihnen fünf Fragen (mehr …)
Fr, 24. Mai, 20:00 Konzert Wochenend und Sonnenschein Das Ensemble Wohlklang Foto: Ensemble Wohlklang Das Ensemble Wohlklang spielt seit 2001 mit Begeisterung und Witz die Musik der 20er und 30er Jahre, die die damalige explosive Suche nach einem neuen Lebensstil in allen Facetten darbringt. Dieser frechen, albernen und teilweise schmalzigen Musik war leider nur die kurze Zeit vom Beginn der Weimarer Republik bis zur Machtergreifung der (mehr …)
So, 26. Mai, 15:30 VernissageSusana Mohr: SDONIS Foto: Susana Mohr SDONIS: Fragmentos – Fragmente – Bruchstücke – Brückenstücke – Elementarteilchen.
Susana Mohr möchte in dieser Serie von Bildern eine Sammlung von Fragmenten ihres Lebens teilen. Ein Fragment ist ein unvollendetes Werkstück (aber kein Stückwerk) – aus Kunst. (mehr …)
So, 26. Mai 15:30-19:30 Spielenachmittag für Große Foto zeigt Spiele Foto: J. & C. Dahl Lust auf einen vergnüglichen Nachmittag mit Gleichgesinnten? Egal, ob alter Hase oder grün hinter den Ohren, Stratege oder Glücksritter, Karten-, Würfel- oder Brettspieler, jeder ist herzlich willkommen.
Jutta und Christian Dahl spielen seit Jahren und weil es mit mehr Leuten mehr Spaß macht, veranstalten sie (mehr …)
Bürgerhaus in Barmbek
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstr. 28 A – 22307 Hamburg
Telefon: 040 – 630 4000
Mail: hallo@buergerhaus-barmbek.de
Öffnungszeiten
Bürgerhaus: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Café: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Büro: Mo + Di + Do 15:00-19:00