Bunt
Veranstaltungen Beachten Sie:
Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Bürgerhaus Barmbek statt.
Die Veranstaltungen und das Café sind barrierefrei erreichbar!
Das Bürgerhaus Barmbek unterstützt die Kulturloge Hamburg.
DEZ Monatstrenner für Dezember
11. November bis 14. Dezember 2018 AusstellungJahresausstellung Hafen auf Cyan Bild: Frank Ohlmeyer Bilder der Künstlergruppe „Ku(c)k“
Die Künstlergruppe „Ku(c)k“ zeigt in ihrer Jahresausstellung im Bürgerhaus Barmbek ein breites Spektrum an aktuellen Bildern der beteiligten KünstlerInnen. Ku(c)k gibt es seit 2013 am Bürgerhaus und will künstlerisch Interessierte im Stadtteil Barmbek zusammenbringen. (mehr …)
Fr, 14. Dezember, 20:00 Märchen Schöne bunte Weihnachtsmischung Keksmischung,Tannenzweig und Stern Foto: silviarita/pixabay Märchen am Abend mit Angelika Rischer
Ernstes und Heiteres, Frommes und Freches aus Märchen und Legenden, wie sie seit 10 Jahren Dezemberprogramm im Bürgerhaus erzählt werden: Und so begegnen wir ihnen also nun noch einmal: den guten alten Heiligen der Vorweihnachtszeit! Und wir erleben wiederholt (mehr …)
So, 16. Dezember, 11:00-14:00 KulturenBrunch Mitbring-Brunch – Spiel mit! Foto: Bürgerhaus Barmbek Ob Tortilla, Hummus, Franzbrötchen oder Spekulatius – tragen Sie mit Ihrem Beitrag dazu bei, ein leckeres und einzigartiges Buffet zu gestalten.
Nach einem gemeinsamen Brunch gibt es ein vielfältiges Spiele-Programm! Lasst euch von unserer Auswahl der Spiele überraschen – hier ist für jeden etwas dabei! (mehr …)
So, 16. Dezember, 16:00-18:00Musik Ukulele PlayDate Barmbek – Session Logo von Ukulele Playdate in Barmbek Logo: Ukulele Playdate Barmbek Wie in einschlägigen Pubs in England treffen wir uns zum gemeinsamen Ukulele-Spielen und Singen. Wir spielen dabei Songs und Klassiker aus Pop, Folk, Blues, Jazz und alles, was auf dem kleinen Viersaiter sonst noch Spaß macht. Auch Nicht-Ukies, die einfach nur mitsingen wollen, sind herzlich eingeladen, an dieser Mischung aus Ukulele-Treff (mehr …)
Mi, 19. Dezember ab 20:00 Musik Bordun und Folk im Bürgerhaus Foto von Nord-Folk Foto: Nordfolk Jeden 3. Mittwoch im Monat setzen sich die Nordfolk-Musiker auf die Bühne des Cafés und spielen auf akustischen Instrumenten traditionelle Bordun- und Folkmusik von Frankreich bis Skandinavien, von Irland bis zum Balkan.
Es ist ein öffentliches Musiker-Treffen, bei dem alle, die ein Instrument spielen, eingeladen sind, mitzumachen. (mehr …)
So, 30. Dezember, 15:00-open end Spielenachmittag für Große – Spezial! Foto zeigt Spiele Foto: J. & C. Dahl Lust auf einen vergnüglichen Nachmittag mit Gleichgesinnten? Egal, ob alter Hase oder grün hinter den Ohren, Stratege oder Glücksritter, Karten-, Würfel- oder Brettspieler, jeder ist herzlich willkommen. Wir haben um die 100 Spiele da. Jeder kann natürlich auch gern sein Lieblingsspiel mitbringen.
Nur heute! bringt bitte jede/r was zum Knabbern und (mehr …)
Schließzeiten zum Jahreswechsel
JAN Monatstrenner für Januar
So, 13. Januar, 15:30-18:00 VernissageMenschen und ihre Dinge Fotografie Moto Foto: MoTo Fotografien von MoTo: Stefan Mohr und Udo Toetzke
Die Ausstellung zeigt Farb- und Schwarzweißbilder der beiden Fotografen Stefan Mohr und Udo Toetzke – gemeinsam seit 2009 MoTo. Der Fokus liegt hier auf der Frage, was Menschen mit ihren Dingen machen und umgekehrt. Was wird durch unsere Dinge aus uns? „Dinge“ – das können z.B. (mehr …)
Mo, 14. Januar ab 20:00 Musik Bordun und Folk im Bürgerhaus – Session Langhalslaute Foto: Arent pixabay Jeden 2. Montag im Monat setzen sich die Nordfolk-Musiker auf die Bühne des Cafés und spielen auf akustischen Instrumenten traditionelle Bordun- und Folkmusik von Frankreich bis Skandinavien, von Irland bis zum Balkan.
Es ist ein öffentliches Musiker-Treffen, bei dem alle, die ein Instrument spielen, eingeladen sind, mitzumachen. (mehr …)
Di, 15. Januar, 19:30 Märchen Märchen am Abend für Erwachsene Bild: Bürgerhaus Spannende Geschichten, Weisheiten und Wahrheiten, aus alten Zeiten überliefert. Hier werden sie erzählt, nicht vorgelesen! Wer tut das heute noch?
Angelika Rischer und andere ErzählerInnen des Märchenforums Hamburg e.V.
Kommen Sie und horchen Sie! (mehr …)
Fr, 18. Januar, 20:00 Konzert Toda mi vida – Miguel Wolf spielt und singt Tango Miguel Wolf mit Gitarre Foto: Miguel Wolf Toda mi vida, Mein ganzes Leben, nennt Miguel Wolf sein neues Programm, mit dem er den unverfälschten, ursprünglichen Tango – jenseits der gängigen Klischees – von Argentinien nach Deutschland holt. „Tango – das ist meine Krankheit und meine Medizin“, sagt der gebürtige Chilene, Kind einer Argentinierin und eines Chilenen. (mehr …)
So, 20. Januar, 16:00-18:00Musik Ukulele PlayDate Barmbek – Session Logo von Ukulele Playdate in Barmbek Logo: Ukulele Playdate Barmbek Wie in einschlägigen Pubs in England treffen wir uns zum gemeinsamen Ukulele-Spielen und Singen. Wir spielen dabei Songs und Klassiker aus Pop, Folk, Blues, Jazz und alles, was auf dem kleinen Viersaiter sonst noch Spaß macht. Auch Nicht-Ukies, die einfach nur mitsingen wollen, sind herzlich eingeladen, an dieser Mischung aus Ukulele-Treff (mehr …)
So, 27. Januar, 15:30-19:30 Spielenachmittag für Große Foto zeigt Spiele Foto: J. & C. Dahl Lust auf einen vergnüglichen Nachmittag mit Gleichgesinnten? Egal, ob alter Hase oder grün hinter den Ohren, Stratege oder Glücksritter, Karten-, Würfel- oder Brettspieler, jeder ist herzlich willkommen.
Wir haben um die 100 Spiele da. Jeder kann natürlich auch gern sein Lieblingsspiel mitbringen. (mehr …)
Di, 29. Januar, 19:30 FilmZur Woche des Gedenkens: NSU-Explosion in Zwickau 2011 Foto: aka, (Explosion in Zwickau-2011) „Die sieben Geheimnisse der NSU – Auf der Spur des rechten Terrors“ (ZDF-Dokumentation)
In diesem Film geht es um die über zehn Jahre von den Ermittlungsbehörden unentdeckte Mord- und Anschlagsserie des „Nationalsozialistischen Untergrund – NSU“.
(mehr …)
Bürgerhaus in Barmbek
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstr. 28 A – 22307 Hamburg
Telefon: 040 – 630 4000
Mail: hallo@buergerhaus-barmbek.de
Öffnungszeiten
Bürgerhaus: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Café: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Büro: Mo + Di + Do 15:00-19:00