Ulli S. sagt Tschüss

Foto: Bürgerhaus Barmbek
Nach 31 Jahren Tätigkeit im Bürgerhaus werde ich im Herbst das Bürgerhaus verlassen. Meine Rentnerzeit bricht an.
Drei Jahrzehnte auf derselben Stelle sind heutzutage eine lange Zeit. Der Witz ist, dass Ich zwar sitzen geblieben bin, die Stelle und meine Aufgaben sich aber immerzu bewegt haben. Digitalisierung, Stadtteilvernetzung und Erweiterung des Gebäudes waren sehr bestimmende Neuerungsprozesse in dieser langen Zeit.

Die vielen Jahre bedeuten auch große Zahlen. Wenn ich meine Wege vom Erdgeschoss in den zweiten Stock alle zusammenzähle, kommt heraus, dass ich von den Höhenmetern her den Mt. Everest zehnmal hoch und wieder heruntergestiegen bin.
Was die drei Jahrzehnte auch gemacht haben: Ich hatte viele Chancen. Es gab einige stolze Ergebnisse, und es gab auch derbe Rückschläge. Wie das eben so ist.

Das Bürgerhaus und Barmbek-Nord sind heute ziemlich gut in Schuss. Ich kann zufrieden gehen. Dabei geht es ja immer um die Menschen: Engagierte Mitarbeiter:innen und aktive Bürger:innen = gutes Bürgerhaus. Engagierte Menschen im Stadtteil = guter Stadtteil.

In dieser langen Zeit habe ich mit sehr vielen Menschen zusammenarbeiten dürfen. Ich habe viel von ihnen gelernt. Ich durfte mich ausprobieren, experimentieren, „spielen“, lernen, mit diesen Menschen gemeinsam wichtige Themen voran bringen. Ich musste mich nie langweilen: Irgendwas war immer.

Ich habe in letzter Zeit einige Abschiedsfeiern miterlebt. Und dachte jedes Mal: Och, nö …Das Bürgerhaus ist meinem Wunsch gefolgt: Kein Abschiedsempfang, keine Ansprachen. Ich mache also an dieser Stelle einen tiefen Knicks vor dem Menschen im Kulturhaus und im Stadtteil, die so gut zu mir waren und mir den Raum geboten haben, eine schöne Zeit zu haben.

Vielen Dank, Bürgerhaus Barmbek! Vielen Dank, Barmbek-Nord!
Man sieht sich.




Bürgerhaus in Barmbek
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstr. 28 A – 22307 Hamburg
Telefon: 040 – 630 4000
Mail: hallo@buergerhaus-barmbek.de
Büro: Di + Do 15:00-18:00
Café püük:
Di - Fr 11:00–20:00 / Sa 10:00-20:00 / So 10:00-17:00
und zu den Veranstaltungen!