Stadtteil

Barmbek demokratisch!

Barmbek demokratisch! Gegen Populismus und Extremismus von rechts!
Wir leben und arbeiten in Barmbek und mögen unseren bunten und
weltoffenen Stadtteil. Und wir möchten, dass das so bleibt!

Am 24. Januar 2024 beschloss der Barmbeker Ratschlag ein Manifest. Inzwischen haben mehr als 40 Einrichtungen, Organisationen, Vereine und Gewerbetreibende aus Barmbek den Aufruf unterzeichnet. Die unterzeichnenden Organisationen treten den leider sichtbaren demokratiefeindlichen Tendenzen entschieden entgegen.

Das Manifest findest Du hier.

Am Freitag, den 22.03.2024, könnt ihr Mitglieder des Barmbeker Ratschlags, der die Initiative verantwortet, zum ersten Mal an einem Stand vor Globetrotter auf dem Wochenmarkt auf dem Bert-Kaempfert-Platz treffen.

Infos zu weiteren Aktionen folgen.


StadtTeilRat Barmbek-Nord

StadtTeilRat Barmbek-Nord
Foto: Stadtteilrat Barmbek-Nord (2022)

Der StadtTeilRat Barmbek-Nord ist ein offenes Gremium für alle Themen des Stadtteils. Hier arbeiten Menschen zusammen, die in Barmbek Nord wohnen, arbeiten, oder sich in Initiativen oder Vereinen engagieren.

Er bietet allen Menschen die Möglichkeit, neue Themen und Ziele im Stadtteil zu setzen und zu entwickeln, sorgt für den Austausch, unterstützt nachbarschaftliches Engagement und arbeitet daran unseren Stadtteil noch lebenswerter zu machen.

Du möchtest mitmachen? Du bist herzlich eingeladen! Neue Mitglieder können bei jedem Treffen aufgenommen werden.

Aktuelle Termine und weitere Infos:
Barmbek-Nord.Info – Barmbek ist vernetzt!

Kein Plan? Wir haben einen!

Stastteilplan
Grafik: Rintelen-Rösler

Ende 2019 beschloss der Stadtteilrat, einen Stadtteilplan Barmbek-Nord herauszugeben. Der KulturKlinker (damals noch Bürgerhaus) beteiligte sich an diesem Projekt. Seit März 22 wird die zweite Auflage im Stadtteil verteilt.

Zu finden ist der Stadtplan in den Kultureinrichtungen, in den Kirchengemeinden, in der Bücherhalle, im Kundenzentrum, in Hotels und in den Geschäften und Lokalen, die im Stadtteilplan inseriert haben.

Natürlich ist er auch beim KulturKlinker zu finden. Fragt einfach während der Bürozeiten danach.
Heruntergeladen kannst Du den Stadtteilplan hier auch.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner