Projekte
Mo, 15. März – 15. August Leselust kreuz & que(e)r & mehr Grafik: Bürgerhaus Jetzt geht’s los! Die Lese- und Auswahlphase unseres neuen Projektes beginnt. Jetzt anmelden!.
Kultur im Treppenhaus und Innenhofereignisse Foto: Bürgerhaus Könnt Ihr Euch vorstellen wie das ist?
Ihr öffnet Eure Wohnungstür, stellt einen Stuhl in den Eingang, nehmt ein Glas Wein und sitzt beim Konzert in der ersten Reihe? (mehr …)
ZUsammenKUNFT – für ein nachhaltiges Barmbek Grafik: Nachhaltigkeit liegt im Trend. Doch welche Aspekte beinhaltet „Nachhaltigkeit“ eigentlich und was kann jede*r im Alltag dafür tun? Das möchte das Bürgerhaus Barmbek in Zusammenarbeit mit (mehr …)
(R)Ausstellungen Foto: Bürgerhaus Was für Kunst geht noch, wenn das Kulturzentrum Corona-zu ist?
Ausstellung geht noch, wenn das Kulturzentrum große Fenster hat! Und das haben wir gemacht. (mehr …)
Kein Plan? Wir machen einen! Grafik: Rintelen-Rösler Ende 2019 beschloss der Stadtteilrat Barmbek-Nord, einen Stadtteilplan herauszugeben. Eigentlich sollte er zum Stadtteilfest KulturBewegt! erscheinen. (mehr …)
Eulen statt EinfaltsPINSEL Foto Stadtteilschule H. Hübener Kunst und Philosophieren mit Kindern
Einmal pro Woche kommen Schüler*innen einer 5. Klasse der Stadtteilschule Helmuth Hübener ins Bürgerhaus, um über wichtige Fragen des Lebens (mehr …)
Ein neues Repair Café in Hamburg! Was ist umweltschonender als ein umweltschonendes neues Produkt?
Ganz einfach!
Ein gebrauchtes und repariertes Produkt!
(mehr …)
2020 Projekte 2020 Foto: C. Busse
ArtBombs – Lass Deine Kreativität explodieren! Foto: Bürgerhaus Kleine ArtBombs konnten ab dem 15. Juni einmal die Woche in Barmbek Nord gefunden werden. ArtBombs waren kleine, goldene Kisten, die die Kreativität der Finder*innen explodieren liessen! (mehr …)
KulturLöffel – bunt, wach und mittendrin Logo: Bürgerhaus Gemeinsam Kochen, Klönen und Kultur genießen:
Bei dieser Veranstaltungsreihe trafen sich Barmbeker*innen und Grenzgänger*innen!
(mehr …)
MomentMal! – ein mobiles Schreibatelier Foto: Goldbekhaus Ein Lastenrad verwandelte sich in ein mobiles Schreibatelier. Das Schreibmobil war in Straßen und Parks in Winterhude, Barmbek und Langenhorn zu finden. Jene Schreibmaschine war aufmontiert, einen Stuhl gab es auch. (mehr …)
Stadtteilfest KulturBewegt! KulturBewegt-Logo Das Stadtteilfest ist älter als das Bürgerhaus! Seit 1982 steppt einmal im Jahr der Bär auf dem Hartzlohplatz. KulturBewegt! ist das Stadtteilfest, das das Bürgerhaus mit vielen Partner*inen und Unterstützer*innen aus dem Stadtteil seit vielen Jahren feiert. (mehr …)
Abgeschlossene Projekte Das sind nicht die ersten Projekte des Bürgerhauses. Es gab schon viele! Hier sind sie, mit Bildern, Dokumentationen und Auswertungen. (mehr …)
Bürgerhaus in Barmbek
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstr. 28 A – 22307 Hamburg
Telefon: 040 – 630 4000
Mail: hallo@buergerhaus-barmbek.de
Öffnungszeiten
Bürgerhaus: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Café: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Büro: Mo + Di + Do 15:00-19:00