MomentMal! – ein mobiles Schreibatelier Foto: Goldbekhaus Ein Lastenrad verwandelte sich in ein mobiles Schreibatelier. Das Schreibmobil war in Straßen und Parks in Winterhude, Barmbek und Langenhorn zu finden. Jene Schreibmaschine war aufmontiert, einen Stuhl gab es auch. Passant*innen nahmen einen Moment mal Platz und schrieben mit, in ihrer Sprache, in ihrem Stil. Die neuen Zeilen nahmen auf das bisherige Bezug. Eine gemeinsame Geschichte entstand.

Das Schreiben dauerte zwei Monate lang: vom 15. Juni bis zum 15. August 2020.
Das Schreibatelier wurde begleitet. Das Team beantwortete Fragen, achtete auf die Einhaltung der Corona-Regeln, desinfizierte die Tastatur zwischen den Beiträgen – und bewegte das Atelier von Ort zu Ort.

Der fertige Text wurde von drei Künstler*innen unterschiedlicher Genres und Disziplinen interpretiert: Street Art, Performance, Tanz, Film, Animation oder Soundkunst. Die Geschichte wurde zum Gesamtkunstwerk.

MomentMal! war ein gemeinsames Projekt von

Ella Kulturhaus Langenhorn www.mookwat.de/ella-kulturhaus
Goldbekhaus www.goldbekhaus.de/
Zinnschmelze www.zinnschmelze.de/
Bürgerhaus Barmbek www.bürgerhaus-barmbek.de/

Gefördert von
Fonds Soziokultur www.fonds-soziokultur.de/

Weitere Unterstützer*innen
Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst www.winterhude-uhlenhorst.de/
Wir im Quartier www.gemeinsam-mit-gefluechteten.de
Q8 winterhude-uhlenhorst www.q-acht.net/winterhude-uhlenhorst/

Kontakt im Bürgerhaus
Annika Wulf: aw@buergerhaus-barmbek.de

Hier geht es zur Projekt-Webseite: momentmal.jimdosite.com/
Auf Facebook gibt es aktuelle Meldungen zum Projekt: www.facebook.com/EllaKulturhausLangenhorn/

Bürgerhaus in Barmbek
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstr. 28 A – 22307 Hamburg
Telefon: 040 – 630 4000
Mail: hallo@buergerhaus-barmbek.de
Öffnungszeiten
Bürgerhaus: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Café: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Büro: Mo + Di + Do 15:00-19:00