Kohlrouladen

Rezept von Elisabeth Lampe


Portrait von Elisabeth Lampe

Elisabeth Lampe kommt ursprünglich aus Danzig. Sie lebt seit 35 Jahren in Deutschland, aber sie erinnert sich noch gut daran, wie schwer es war, in Deutschland anzukommen – allein zu sein, die Sprache nicht zu verstehen. Inzwischen ist Hamburg ihre Heimat geworden.


KITCHEN CLUB

Elisabeth Lampe kommt ursprünglich aus Danzig. Sie lebt seit 35 Jahren in Deutschland, aber sie erinnert sich noch gut daran, wie schwer es war, in Deutschland anzukommen – Allein zu sein, die Sprache nicht zu verstehen. Inzwischen ist Hamburg ihre Heimat geworden.Save the Date: KITCHEN CLUB – der Film am 28. Juli 219 um 14:30 Uhr Bürgerhaus Barmbek (Eintritt frei)Das Rezept finet ihr in den Kommis. #Kitchenclub #TIDEhamburg

Gepostet von TIDE – Hamburgs Community Sender am Mittwoch, 26. Juni 2019

Zutaten für 4 Personen:

½ Weißkohl
2 kg Kartoffeln
500 g Rinderhack
250 ml Sahne
2 Zwiebeln
1 Ei
½ Weißmehlbrötchen
Tomatenmark
Pfeffer
Salz

Zubereitung

Den Weißkohl in heißem Wasser einweichen lassen. Nach und nach einzelne Blätter vom Kopf ablösen. Das Brötchen einweichen, anschließend die Flüssigkeit ausdrücken. Während der Kohl gart, das Hackfleisch mit Eiern, eingeweichtem Weißbrötchen, Zwiebeln, Salz und Pfeffer vermischen. Das Hackfleisch in kleinen Portionen auf die Kohlblätter verteilen, Blätter aufrollen und ggf. mit einem Zahnstocher feststecken.
Öl in einem großen Topf mit schwerem Boden heiß werden lassen, Rouladen von allen Seiten goldbraun anbraten. Anschließend Wasser angießen, mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken und köcheln lassen, bis der Kohl weich ist. Die Soße mit etwas Mehl und Sahne fertigstellen.

Bürgerhaus in Barmbek
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstr. 28 A – 22307 Hamburg
Telefon: 040 – 630 4000
Mail: hallo@buergerhaus-barmbek.de
Öffnungszeiten
Bürgerhaus: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Café: Mo-Do 15:00-23:00, Fr-So 1Std. vor Veranstaltungsbeginn
Büro: Mo + Di + Do 15:00-19:00