Frau Hufeisen und der Silberfischer

Frau Hufeisen und der Silberfischer, eine musikalische Gutenachtgeschichte

‘Frau Hufeisen und der Silberfischer‘ hat Roland Prakken seinen Text genannt. Seine musikalische Gutentachgeschichte ist eine satirische Utopie zum Zustand der deutschen Unterhaltungsmusik, und bietet gleichzeitig einen unkonventionellen Ausweg.

Roland Prakken ist Musiker, Autor und Musiklehrer. Nach dem Studium der Orientalistik an der Universität Hamburg wandte er sich ganz der Musik zu, arbeitete aber auch neun Jahre als Kulturmanager, und war fast ebenso lange mit der Leitung einer eigenen Edition und eines Labels für einen norddeutschen Musikverlag betraut.

Als freier Musiklehrer unterrichtet Prakken vor allem an der Hamburger Volkshochschule und bei Workshops deutscher und internationaler Ukulele-Festivals. In der Vergangenheit leitete er verschiedene interkulturelle Unterrichtsprojekte, unter anderem für die Robert-Bosch-Stiftung.

Der Autor Roland Prakken schrieb Essays für das ‚Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt‘ ebenso wie für die Zeitschriften KUNST + KULTUR und JAZZTHETIK. Sein erstes Buch ‚Treulose Tomate ist nicht mein Gemüse‘ veröffentlichte 2008 der Berliner Nachttischbuch-Verlag. Im Jahr 2019 erschien sein Buch ‘Floh im Ohr – Ukulele Geschichten‘, im Jahr 2020 ’Wilde Zeiten – Songs und Stories aus den 1920ern‘. 2021 folgte eine Sammlung musikalischer Stadtgeschichten unter dem Titel ‘Es war einmal in Hamburg‘.

Als Musiker schließlich tourt der ‘Hamburger Ukulele-Papst‘ (Hamburger Abendblatt) landauf, landab durch die Republik, reiste zu Konzerten nach England, Spanien, Dänemark und in die Türkei, und ist der Initiator der Hamburger Ukulele-Tage.

Seine Tochter Sherin ist mit gerade einmal einundzwanzig Jahren eine beeindruckende Sängerin und hervorragende Bassistin, entschied sich aber zunächst für eine Karriere als Schauspielerin. Sie studiert an der Schule für Schauspiel Hamburg.

Bürgerhaus in Barmbek
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstr. 28 A – 22307 Hamburg
Telefon: 040 – 630 4000
Mail: hallo@buergerhaus-barmbek.de
Büro: Di + Do 15:00-18:00
Café püük:
Di - Fr 11:00–20:00 / Sa 10:00-20:00 / So 10:00-17:00
und zu den Veranstaltungen!