IdeenReich!

Der seltsame Trabant
Montage: Bürgerhaus

IdeenReich!

Kultur ist, wenn man’s trotzdem macht.
Um das Bürgerhaus ist es leise geworden.
Veranstaltungen, Gruppen, Café, Kurse – alles muss Pause machen.
Hier ist das IdeenReich! Hier findet ihr Bilder, Filme, Tipps, Texte, Töne und Links, die euch das Leben erleichtern sollen. Macht mit!
Schickt uns Beiträge für diese Seite (bitte nicht als pdf!) an lebendig@buergerhaus-barmbek.de!

Fotos Videos Tipps Texte Töne FundStücke

Fotos

Ihr habt beim Spazieren eine besonders schöne Ecke in Barmbek-Nord entdeckt? Ihr habt ein schönes Foto gemacht? Ein schönes Bild gemalt? Schickt uns ein Foto!

Videos

Ihr habt ein eigenes Video gedreht und wollt es mit anderen teilen? Oder aber ein besonders lustiges und schönes gefunden? Schickt uns den Link!

>>> Immer wieder schön zu schauen: Der Abschlussfilm unseres Kitchen Club Projekts 2019. (57 Minuten! Bequem hinsetzen!) >>> Ich für mich 1. Eine Qigong-Anleitung von Silke Radtke, Kursleiterin im Bürgerhaus: „In der Ruhe liegt die Kraft“. >>> Ich für mich 2. Eine Qigong-Anleitung von Silke Radtke, Kursleiterin im Bürgerhaus: „Vom Meer in den Himmel schauen“. >>> Klavier lernen 1! Wenn ihr ein Piano habt, könnt ihr jetzt lernen, wie man es spielt. Saskia fängt am Anfang an! >>> Klavier lernen 2! Wenn das Piano bei der ersten Lektion nicht kaputt gegangen ist: Hier ist die zweite Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 3! Neue Woche, neue Übungen: Hier ist die dritte Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 4! Und zu Ostern gleich noch eine: Hier ist die vierte Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 5! Weiter geht’s: Hier ist die fünfte Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 6! Und wenn die Finger noch können: Hier ist die sechste Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 7! Eine neue Woche, und schon ist sie da: Die siebte Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 8! Ihr kiegt nicht genug vom Klavier? Dann legt gleich los, mit der achten Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 9! Es geht weiter mit der neunten Lektion von Saskia… >>> Klavier lernen 10! …und der zehnten Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 11! Bis Juni gibt es noch jede Woche eine weitere Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 12! Weiter geht es, mit einer weiteren Lektion von Saskia! >>> Klavier lernen 13! Finger gespitzt, es geht weiter mit der 13. Lektion von Saskia! >>> „Dulsberg Late Night!“ Die Stadtteilschule Alter Teichweg hat eine eigene Late Night Show gestartet. Moderiert von Schulleiter Björn Lengwenus! >>> You & Me – Stella’s Morgenstern. Im Winter haben sie mit einem Konzert Chanukka und Weihnachten im Bürgerhaus gefeiert, jetzt sind Stella’s Morgenstern auch auf unserer Website! >>> Springtime – Andreas Hecht. Vielen Dank Andreas von Stella’s Morgenstern, für den schönen Song! >>> Aus aktuellem Anlass: Wie geht eigentlich Haare schneiden? Als Beispiel das Tutorial, mit dem Ines ihren Plan (siehe Fotos) umsetzen konnte. >>> Tänzerische Violinklänge – Shion Tanaka. Shion Tanaka gehört zum Neuen Hamburger Streichquartett und Trio 60°, deren Konzerte wir im Bürgerhaus nachholen werden! >>> Musighi Iranie (ZielKonzertSerie Nr.7) „Parvaz“ für Geige und Santur – Shion Tanaka und Saeed Zamani. >>> Ihr spielt Geige? Hier ein Profitipp von Shion Tanaka zum geraden Bogenstrich! >>> Jörn-Uwe Wulf spielt in seinem Garten auf der Harfe, gesanglich begleitet von einer Blaumeise. >>> „Corona, die Turbulenz ist da!“ Philipp Marth interpretiert die Comedian Harmonists zeitgemäß neu! >>> „Wir und das Virus“ – Betrachtungen eines Jongleurs und Pferdefreunds, vielen Dank Philipp!

Tipps

Spannende Bücher oder Webseiten für Erwachsene und Kinder, leckere Rezepte, lustige Spiele, Bastelideen, neu entdeckte Hobbies, Gartentipps, vor allem für Balkon, Fensterbank oder öffentliches Grün:
Schickt Texte und Bilder her, damit wir sie allen zeigen können!
Welche Restaurants in Barmbek-Nord bieten Take Away?
In welchen Geschäften bekommt man noch was? Was kann man wo noch reparieren lassen?
Lieblingsorte und spannende Spazier-Ziele: Wir sammeln Stadtteil-Tipps!

Kinder
Das WucherSucherSpiel!
Europahymne
Steine stapeln, aber schön!
Hoffnung to go
Basteln




Lastenaufzug
BellaSchreibt
BellaSchreibt
Sprachbrücke online

Texte

Ihr habt ein Gedicht / eine Geschichte geschrieben?
Habt ihr schon überlegt, wie euer erster Tag nach der Kontaktsperre aussehen soll?
Welche drei Dinge haben euch in den letzten Tagen besonders erfreut?
Schickt uns eure Gedanken und Texte!
Was machen die vom Bürgerhaus?
Texte

Töne

Ihr spielt selbst Musik oder habt eine Geschichte zu erzählen?
Schickt uns eure Aufnahmen!
Falls ihr keine Idee habt, was ihr singen könntet: Hier sind drei Lieder mit Zeitbezug und Anleitung!


„Ich singe ein Lied“ von M. Winger©

„Stubs der kleine Osterhase“ von Musica Hamburg

„Ich liebe den Frühling“ von Musica Hamburg

„Schneeglöckchen“ von Musica Hamburg

„Schneewalzer“ aus „Arktische Elegien“ von Petra Krumme und Stefan Wiegand, elb HANG musik (wären am 05.05. im Bürgerhaus aufgetreten)

Ein tibetisches Märchen, von Sybille Busch (Märchenforum Hamburg)

Angelika Rischer vom Märchenform erzählt jeden 3. Dienstag um 19:30 Uhr Märchen live. Hier für uns „Frau Holles Apfelgarten“

Caminito de Espinas – „taranta (dedicado a mi Vecina Paca)“ – gespielt von Ferdinand Feil

La Bordona – „rumba (dedicado a Fergus)“ – gespielt von Ferdinand Feil


FundStücke

Habt ihr skurrile, lustige, einfach schöne Dinge im Netz gefunden? Schickt uns den Link!

>>>Das Getty Museum in Los Angeles hat seine Besucher*innen gebeten, die Exponate des Museums zuhause nachzubilden. Mit drei Gegenständen, die gerade zur Hand sind.
Hier die Ergebnisse.
>>>Das Thalia Theater zeigt wie gewohnt täglich ein neues altes Stück, jetzt bloß digital. Alle 24 Stunden gibt es ein neues zu sehen!
Zu den Stücken und dem Spielplan.
>>>Auch das SchauSpielHaus bietet Alternativprogramm! Unter dem Namen „SchauSpielHausBesuch“ gibt es Livestreams, Interviews, Podcast, … lasst euch überraschen, was noch dazu kommt!
Zum SchauSpielHausBesuch.
>>>Jazz von gaanz weit weg gibt es hier. Der Verein Jazzin in Erftstadt bei Köln organisiert Jazzkonzerte. Zurzeit nicht so. Hier sind etliche Konzertmitschnitte!
Jazz hören und sehen!
>>>Sterne und Planeten kann man sich jetzt auch digital im Planetarium anschauen! Einen interaktiven 3D-Rundgang, Video-Blogs und vor allem: Livestreams von Konzerten und Shows!
Ins virtuelle Planetarium!
>>>Staatsoper Hamburg: Damit ihr in Hamburg mal rumkommt: Hier streamt die Staatsoper:
Zu den Streamingangeboten.
>>>Elbphilharmonie: Und dann soll die arme Elphi auch nicht fehlen:
Zu den Livestreams.
>>>Von Kampnagel gibt’s was auf die Ohren: Corona aus anderen Perspektiven!:
Zum Podcast!
>>>DIE VIELEN veranstalten glänzende Aktionstage am 8. und 9. Mai, anlässlich der Befreiung vom Nationalsozialismus und dem Europatag!:
Alle Infos hier!
>>>Die MS Stubnitz bietet auf ihrer Website viele Aufnahmen von Konzerten, von Jazz über Rock bis zu Performance, und bald auch eine eigene TV-Show:
Zu den Konzerten!